Über uns

Wer steckt hinter Y Politik?

Im März 2022 haben wir mit Y Politik aufgehört. Warum erklären wir in der letzten Folge. Auf dieser Seite gibt’s trotzdem noch alle Infos zu uns.

Der Senat von Berlin hat dieses Videoportrait über uns anfertigen lassen, als wir 2021 für den Blauen Bären nominiert waren. Der Blaue Bär ist der Europapreis des Landes Berlin.

Was wir im Leben neben Y Politik machen

Tanja Hille, Podcasterin bei Y Politik.

Tanja Hille

Argumentation & Rhetorik / Feminismus

Tanja ist während ihrer Studienzeit in das Debattieren gerutscht und hat viele Wochenenden auf Debattierturnieren und Meisterschaften verbracht. Nachdem sie einen der größten deutschen Debattierclubs zwei Jahre lang geleitet hat, war sie als selbstständige Trainerin und Moderatorin unterwegs. Aktuell begleitet sie als Organisationsberaterin Gewerkschaften, Mitgliederorganisationen und Verwaltungen bei Veränderungen. Mitbestimmung ist dabei nicht nur in der Transformation von Organisationen ein relevantes Thema, sondern auch in der Politik und in der Arbeit als und mit Betriebsräten. Als sie während dem Studium noch für Das Progressive Zentrum arbeitete, lernte sie Vincent kennen.

Vincent Venus

Politische Kommunikation / Europa

Vincent interessiert sich für politische Kommunikation, seitdem er mit 16 Wahlplakate entwarf, um Schulsprecher zu werden. Seitdem bestritt er ehrenamtlich einige Kampagnen und hauptamtlich drei Wahlkämpfe, u. a. in Texas. Anschließend wendete sich Vincent der Öffentlichkeitsarbeit zu, zunächst für die Hertie School of Governance, dann für Das Progressive Zentrum und seit 2021 als Audio-Video-Redakteur für die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik. Europa ist seine Herzenangelegenheit, daher engagierte er sich viele Jahre bei den Jungen Europäischen Föderalisten im Bundesvorstand, 2017 als Kommunikationsleiter des Europäischen Jugendkonvents und seitdem als Berater.

Vincent Venus, Podcaster bei Y Politik

Lösungen für das dritte Jahrtausend

Politik bedeutet schon immer Probleme anzugehen. Aber das dritte Jahrtausend braucht neue Lösungen. Diese stellen Tanja Hille & Vincent Venus im Y Politik-Podcast vor – nicht neutral, niemals perfekt und doch immer optimistisch. Damit Du nicht nur mit neuen Gedanken aus der Folge gehst, kriegst Du jedes Mal noch was Handfestes zum Mitnehmen: von Alternativen zum Wahl-o-Maten, über den besten politischen Kinderfilm bis zu Deutsche Bahn-Hacks. Der Podcast für alle, die Helmut Schmidts Spruch „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ für genau so blöd halten, wie er später auch.

Y Politik erscheint alle drei Wochen überall wo es Podcasts gibt.

Nach oben scrollen