Über uns

Wer steckt hinter Y Politik?

Tanja Hille, Podcasterin bei Y Politik.

Tanja Hille

Argumentation & Rhetorik / Feminismus

Tanja ist während ihrer Studienzeit in das Debattieren gerutscht und hat viele Wochenende auf Debattierturnieren und Meisterschaften verbracht. Nachdem sie einen der größten deutschen Debattierclubs zwei Jahre lang geleitet hat, ist sie nun vor allem als selbstständige Trainerin und Moderatorin unterwegs, u.a. für EUROSOC#Digital und RPB Beratung. Außerdem entwirft sie gemeinsam mit einer Partnerin derzeit eine eigene Seminarreihe zu ihrem Herzensthema: Wie Frauen ihr eigenes rhetorisches und argumentatives Potenzial erkennen und nutzen können. Als sie während dem Studium noch für Das Progressive Zentrum arbeitete, lernte sie Vincent kennen.

Vincent Venus

Politische Kommunikation / Europa

Vincent interessiert sich für politische Kommunikation, seitdem er mit 16 Wahlplakate entwarf, um Schulsprecher zu werden. Seitdem bestritt er ehrenamtlich einige Kampagnen und hauptamtlich drei Wahlkämpfe, u.a. in Texas. Anschließend wendete sich Vincent der Öffentlichkeitsarbeit zu, zunächst für die Hertie School of Governance und jetzt für Das Progressive Zentrum. Europa ist seine Herzenangelegenheit, daher engagierte er sich viele Jahre bei den Jungen Europäischen Föderalisten im Bundesvorstand und zuletzt als Kommunikationsleiter des Europäischen Jugendkonvents.

Vincent Venus, Podcaster bei Y Politik

Jede provozierende Frage verdient eine gute Antwort

Politik bedeutet schon immer Probleme anzugehen. Aber das dritte Jahrtausend braucht neue Lösungen. Diese stellen Tanja Hille & Vincent Venus im Y Politik-Podcast vor – nicht neutral, niemals perfekt und doch immer optimistisch. Damit Du nicht nur mit neuen Gedanken aus der Folge gehst, kriegst Du jedes Mal noch was Handfestes zum Mitnehmen: von Alternativen zum Wahl-o-Maten, über den besten politischen Kinderfilm bis zu Deutsche Bahn-Hacks. Der Podcast für alle, die Helmut Schmidts Spruch “Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen” für genau so blöd halten, wie er später auch.

Y Politik erscheint alle drei Wochen überall wo es Podcasts gibt.

Nach oben scrollen