32 Min

Das Experiment: Eine Idee für die Konferenz zur Zukunft Europas einreichen

August 09, 2021

Die Europäische Union will endlich ihre strukturellen Probleme angehen: die Konferenz zur Zukunft Europas hat begonnen. Das ist ein riesiger Beteiligungsprozess an dessen Ende eine neue EU-Verfassung stehen könnte. Und jeder kann dabei mitmachen. In dieser Folge machen wir das Experiment und reichen einen echten Vorschlag auf der Plattform der Zukunftskonferenz ein.


Unterstützt unsere Idee mit einem ‘Daumen hoch’ auf der Seite der Konferenz zur Zukunft Europas!


Die Europäische Union? Unfit!

An der Europäischen Union wird viel kritisiert: Pro-EuropäerInnen wollen strukturelle Missstände beseitigen, um die EU zu stärken und zu demokratisieren. Ihnen schwebt so etwas vor wie die Vereinigten Staaten von Europa. Das unterscheidet ihre Kritik auch von den EuroskeptikerInnen und NationalistInnen, die zwar auf ähnliche Probleme hinweisen, deren Lösung aber ‘Zurück zum Nationalstaat’ lautet.

Wir gehören zu den Pro-EuropäerInnen und sehen unter anderem diese Probleme:

  • Die Regierungen der Nationalstaaten dominieren die Entscheidungsprozesse. In vielen wichtigen Bereichen haben sie sogar Veto-Rechte, weil das Einstimmigkeitsprinzip gilt.
  • Es ist für Otto-NormalbürgerInnen nicht nachvollziehbar, wer welche Entscheidung trifft. Die Institutionen haben verwirrende Namen und teilweise wird hinter verschlossenen Türen getagt.
  • Die EU ist relativ machtlos gegen Mitgliedsländer, die sich der Demokratie abwenden.
  • Die Europäische Union lässt sich von ausländischen Mächten spalten wie zuletzt das “SofaGate” im April 2021 mit Charles Michel und Ursula von der Leyen gezeigt hat.

Bei der Konferenz zur Zukunft Europas eine Idee einreichen

In diesem Jahr bietet sich uns allen eine einmalige Gelegenheit, die Probleme in der EU anzugehen und Teil der Lösung zu sein. Bei der Konferenz zur Zukunft Europas können wir unsere Ideen einbringen.

Die Onlineplattform futureu.europa.eu ist der Ort für eine breite BürgerInnen-Beteiligung und ergänzt die anderen Bestandteile wie die europäischen Bürgerforen, die Plenarversammlung und den Exekutivausschuss. Gestartet ist die Konferenz am 9. Mai 2021 und endet mit der Abschlusssitzung der Plenarversammlung im Frühjahr 2022.

Wir haben in der Folge selbst einen Lösungsvorschlag auf der Plattform eingereicht:

Digitaler Schulaustausch verbindet junge Europäerinnen und Europäer

Die EU soll einen permanenten digitalen Schüleraustausch unterstützen. Durch diesen würden jeweils zwei Schulklassen aus unterschiedlichen EU-Ländern über einen längeren Zeitraum auf einer Plattform zusammengebracht und im Unterricht mit digitalen Mitteln voneinander und miteinander lernen.


Abonniere Lösungen für das dritte Jahrtausend

Y Politik liefert Dir Lösungen für das dritte Jahrtausend. Du findest den unabhängigen Politik-Podcast mit seinen über 50 Folgen auch auf den großen Plattformen:

Spotify | Apple Podcast | Google Podcast für Android | Podimo | Deezer | Audio Now | Stitcher


Der Vorteil gegenüber traditionellen Austauschfahrten liegt darin, dass ein konstanter Austausch hergestellt wird, wodurch das Sprachenlernen für die Lernenden viel relevanter wird.

Über den digitalen Austausch soll die Verbindung innerhalb Europas gestärkt werden und ein Schulaustausch auch jenen Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, die sonst nicht die Gelegenheit dazu hätten.

Unterstützt unsere Idee mit einem ‘Daumen hoch’ auf der Seite der Konferenz zur Zukunft Europas! (Und reicht gerne auch eigene Ideen ein).

Wir werden im Podcast berichten, wie es mit der Idee auf der Plattform weitergeht.

Teile diese Folge:

2 comments

  1. Glückwunsch dazu, dass Ihr diese wichtige Aktion zur Verbesserung der EU von unten publik macht! Eine kleine Verbesserung: der Schritt der Anmeldung und das Navigieren zur Ideeneingabe könnte als vermeintliche Hürde wahrgenommen werden. Beschreibt doch noch einmal, welche Möglichkeiten sich ohne (lesen) und mit Anmeldung (kommentieren, unterstützen, Ideen und Veranstaltungen posten) ergeben.
    Ich sehe heute (10.8.), dass Eure gute Idee vom 27.7. noch keinen Kommentar hatte; das habe ich geändert 😉
    Weiter so mit Eurem YPolitik!

    1. Vincent Venus sagt:

      Vielen Dank für die Rückmeldung und das Kommentieren auf der Plattform!

      Wir finden diese Mitmachmöglichkeit der Zukunftskonferenz ja gut, aber einige Aspekte sind schon noch verbesserungswürdig. Deswegen haben wir diese auch in der Folge angesprochen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen